Parodontologie in unserer Praxis in Metten

Behandlung von Zahnfleisch- oder Zahnbett­erkrankungen

Parodontitis ist eine Erkrankung von Zahnfleisch und des Zahnhalte­apparates (Zahnbett). Im Volksmund nennt man diese auch oft "Parodontose". Zahlreiche Menschen sind an einer chronischen Zahnfleischentzündung (Parodontitis) erkrankt, oftmals ohne es zu wissen.

Die Entzündung des Zahnhalte­apparates ist eine häufige und ernstzunehmende Folge der Zahnfleisch­entzündung (Gingivitis). Diese Erkrankung kann unbehandelt auch zum Verlust von Zähnen führen.

Die ersten sichtbaren Krankheitssymptome sind Zahnfleischblutungen. Klingen diese Blutungen nicht ab und verliert das Zahnfleisch seine blass rosa Farbe hin zu einem kräftigen Rot, hilft meistens nur noch eine zahnärztliche Fachtherapie.

Bitte beachten Sie: Rauchen kann ein bedeutender Risikofaktor für die Entwicklung von Zahnfleischerkrankungen sein!

Aufgrund der Vielfalt der Behandlungs­methoden können einzelne oder mehrere Maßnahmen nötig werden, wie z. B. bakteriologische Keimbestimmung, Prophylaxe, Reinigen und Glätten der Wurzeln, Maßnahmen zum Knochenaufbau oder auch behutsame chirurgische Eingriffe.

Ablauf der Zahnfleisch­behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Metten
Zahnfleisch-Behandlung